Mittwoch, 28. Juni 2017

Portugal-Spanien-Flug

Relativ kurzfristig habe ich mich entschieden, alleine mit der Bristell von EDMJ nach LPCS (Cascais/Lissabon) zu fliegen. Meine Freundin war schon 2 Tage vorher mit einer Freundin mit Linie geflogen. 1. Etappe war EDMJ-EDTG-LFBP. Das erste Leg war ziemlich anstrengend mit starkem Gegenwind, ab dem Schwarzwald dann gut und am Abend war ich in Pau an den Pyrenäen.

Am 2. Tag LFBP-LPVR-LPCS. Die neuen Einreisevorschriften machen einem die Flüge nach Portugal schwer. Ohne der Genehmigung wird ken Flugplan akzeptiert, also am besten zeitig alles klären. Von Pau ging direkt nach Vila Real, dort darf man selbst an der Tankstelle Sprit holen und sein UL betanken.


Beim Rückflug wieder viel Theater, man verlangte auf einmal eine Radio Station license (=Frequenzzuteilung), die ich leider nicht hatte. Bei der Einreise wurde ein Nachweis nicht gefordert. Die Bundesnetzagentur hat schnell reagiert und innerhalb 30Min. hatte ich das Dokument.

Rückflug LPCS-Salamanca. Auf dem Rückflug wollte ich nach 2:30h Pause machen - der Flug war recht anstrengend mit viel Thermik und Gewitterzellen. Ich wollte mich etwas ausruhen und das Wetter voraus am Boden checken. Ich meldete mich bei Approach mit der Bitte um Sicherheitslandung und wurde ins Holding geschickt. Nach 20Min. noch keine Antwort, darafhin erklärte ich eine "medical emergency" und ich durfte prompt in die Kontrollzone und landen - erwartet wurde ich bereits von 3 Feuerwehrwägen und einer sichtlich genervten Mitarbeiterin, dich gerade Feierabend hatte und kein Englisch sprach. Ich durfte nach 45Min. gehen und ich beschloss hier eine Nacht zu bleiben,

Regionalflugplatz mit null traffic. Am nächsten Tag entspannte sich die Lage und ich durfte zusätzlich €170,- für den Rettungseinsatz bezahlen. Danach ging es dann direkt nach LFBP und EDTF, am Tag daraf dann endlich direkt nach EDMJ.

Das neue Reisecover von IS Protect aus dem robusteren Material. Die Passung ist hervorragend und hält auch särkeren Winden stand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen