Sonntag, 3. April 2016

100h-Kontrolle 2.4.2016 Teil 1

Am ersten April-Wochenende nahm ich mir die Zeit und machte selbst die 100h-Kontrolle vom Rotax 912 sowie die Prüfpunkte laut Bristell Handbuch. Alle Arbeiten sind schriftlich und fotografisch dokumentiert. Den Ölfilter werde ich noch bei Gelegenheit aufschneidenm sobald ich ein geeignetes Werkzeug organisiert habe.

Vor einigen Jahren habe ich bei Rotax Franz einen Wartungslehrgang gemacht. Das meiste ist mir noch geläufig, lediglich bei eher seltenen Arbeiten wie Vergasersynchron. muß ich immer wieder mal im Handbuch nachlesen, es gibt einige Videos auf Youtube zum Thema Wartung des 912.


Optischer Zustand nach 116h sehr gut, keine erkennbaren Risse oder Korrosion.


Auf den ersten Blick sah es mehr als die im Handbuch angegebenen 3mm Spanlänge aus. So wie es aber aussieht handelt es sich vorwiegend um Ölsediment, ich werde den nächsten Ölwechsel früher machen und die Schraube genauer kontrollieren sowie den Ölbehälter reinigen. Das Aufschneiden des Ölfilters wird hoffentlich Klarheit schaffen. Nachtrag: M. Loipführer hat für mich mit Spezialwerkzeug den Ölfilter aufgeschnitten und keine Auffälligkeiten gemeldet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen