Montag, 5. Oktober 2015

Wochenende in Prag

Am 3.10. ging es früh zum ersten Mal nach Prag Letnany. Die Abwicklung über Kbely Tower und Einflug über Romeo verlief reibungslos.

Mittwoch, 9. September 2015

Fazit Bristell nach 4 Monaten

Seit Mai 2015 bin ich nun knapp 40h mit der Bristell geflogen - von den bisher 9 von mir geflogenen Mustern ist sie in der Summe aller Eigenschaften sicher die ausgewogenste. Verarbeitung, Handling, Tempo und Reichweite sind optimal. Sie ist die perfekte Reisemaschine für zwei, vor allem die 2 Gepäckfächer à 20kg in den Flächen sind mittlerweile unverzichtbar für uns geworden.

Wochenende in Blois (ULM)

Diese schönen Fotos von einem Spotter habe ich erst kürzlich im Netz entdeckt.

Anflug auf Blois nach einem stressigen Hinflug mit Umweg über Chouzy sur Cisse.

Lange Wartezeit vor dem Start in Blois - alle wollen gleichzeitig weg.
Das Wochenende im Loire-Tal begann mit einer Panne beim Anflug. Der Betreiber des UL-Platzes Chouzy sur Cisse (LF4155) verlangte per Fax eine Bestätigung, dass man sich an die veröffentlichte Platzrunde halten sollte. Dort steht (wie eigentlich überall üblich), dass man den Überflug bewohnter Gebiete meiden solle. Beim Anflug kam dann das große Gedränge, ausgerechnet zur gleichen Zeit wie wir kam eine Gruppe englischer UL-Flieger mit Trikes und Dreiachsern (ca. 8 Stk.) an.
Ohne groß nachzudenken habe ich auf der 123,5 MHz mitgehört und habe mich einfach hinter der letzten Maschine eingereiht, Landung verlief problemlos.
Unten dann die große Hektik: Der sichtlich verärgerte Betreiber diskutierte mit den englischen Piloten und monierte, dass man die falsche PR geflogen sei. Die von Norden kamenden Engländer haben die für sie kürzere PR gewählt. Offenbar hat der Mann großen Ärger mit den Anwohnern, aber dann sollte das noch viel deutlicher auf der Homepage in Wort und Bild erwähnt werden und Besuchern explizit vorschreiben, dass man die PR nur von der Loire-Seite machen darf!
http://www.loisirs-loirevalley.com/Base-ULM-LF4155-Chouzy-Blois.html


So mussten wir leider alle wieder den Platz verlassen, schade eigentlich, wir wollten uns nämlich den großen Rummel in Blois wegen der Messe ersparen, ansonsten machte der Platz einen gepflegten Eindruck.

Bei der Abreise waren ca. 15 ULs vor uns, das zog sich noch unnötig in die Länge weil die Vorführung um 15Min. überzogen wurde. EDMJ haben wir durch den Tankstopp und wenig Rückenwind in EDTG leider nicht mehr vor SS geschafft. 2 Min. nach SS unplanmäßige Landung in Bad Wörishofen.

Mittwoch, 2. September 2015

Wochenende in Dresden

Beim Hinflug fast bis zur tschechischen Grenze gute VFR-Bedingungen, danach so gerade über das Gebirge unter den Wolken durch und bei leichtem Regen. Tückisch die tiefen Wolkenfetzen, bei Pirna waren die Sichten wieder ausreichend so dass ein Weiterflug bis EDDC noch möglich war.

Landung bei marginaler Sicht unter Sonder-VFR in EDDC am Vortag
Beim Rückflug von EDDC bemerke ich nach ca. 25 Min. links zwischen Rumpf und Haube einen größeren Spalt als sonst - die Haube war links nicht korrekt eingerastet! Sofort bei FIS Praha nach nächstem Flugplatz nachgefragt für eine Sicherheitslandung. Nach 15 Min. landeten wir auf dem schönen Flugplatz von Karlsbad und genossen den Nachmittag im Café von Hotel Pupp. Verschlussmechanik ging einwandfrei und wir konnten anschließend ohne Störung nach EDMJ zurück.

Dienstag, 1. September 2015

Komplettbezug von ISS Protect

Letzte Woche den neuen Bezug von aeroprotect inkl. Hagelschutz montiert. Die Flächenbezüge werden noch nachgeliefert.

Dienstag, 7. Juli 2015

1. Alpenüberflug nach LIPV

Beim Hinflug nach Venedig Lido wolkenloser Himmel und deshalb direkte Route am Großvenediger vorbei.

Da ich für Italien erstmals einen Flugplan aufgegeben hatte, konnte ich Padova Information rufen und mußte auch nicht sofort auf 1000ft runter.
Der Rückflug war etwas schwieriger und sollte nördlich über Verona gehen und dann östlich an Trento und Bozen vorbei zum Brenner. Leider versperrten uns großräumige Wolkengruppen die Sicht und so entschied ich mich für einen Umweg in flacheres Gelände weiter westlich. Das Synvis im Dynon war hierbei sehr hilfreich. On Top wäre sicher auch eine Option gewesen. Beim Abflug sparte ich mir die Arbeit und nannte als Ziel Bolzano ohne Flugplan. Durch die Ausweichroute kam ich aber leider doch näher an den Bozener Luftraum als geplant und so funkte ich Bozen Tower an um mitzuteilen, dass ich östlich am ATZ vorbeifliege - prompt fiel gleich auf, dass ich keinen FPL hatte und wollte der Türmer wollte, dass ich in Bozen lande und einen aufgeben sollte. Gott sei dank war er dann doch gnädig und hat für uns einen FPL aufgegeben. In Zukunft fliege ich nur noch mit FPL, ist eigentlich kein großes Thema.



Dienstag, 30. Juni 2015

Ipad mini ummontiert

Die bisherige Befestigung der Ram-Mount Halterung im Querformat war für mich sehr ungünstig. Ich bevorzuge im Flug die Ausrichtung hochkant und so habe ich zusätzlich eine Ram-Kugel auf dem Panel montiert und die Ipad-Halterung  mit einer kurzen Verlängerung versehen. So lässt sich das Ipad mini auch im Flug variabel verstellen.
Der Flug EDMJ-EDKB verlief problemlos, der Performance-Unterschied der Bristell im Vergleich zur Breezer ist deutlich.

Montag, 8. Juni 2015

RAM Mount Halterung montiert + Dynon Skyview Update

Gestern habe ich erstmals die Abdeckung vom Cockpit-Panel entfernt, um eine RAM Mount Kugel zu montieren sowie die Firmware und Terraindaten des Dynon per USB-Stick zu aktualisieren. Zur Vereinfachung werde ich das nächste Mal eine USB-Verlängerung am Dynon anschließen und nach unten führen.

Die Demontage ist sehr einfach und man hat problemlosen Zugang auf die gesamte Bordelektrik des Bristell, besser geht's nicht! Also auch hinter der Fassade setzt sich die tadellose Verarbeitung der Bristell fort.

Alles sauber verlegt, gegen Beschlagen sind sogar 2 Lüftungsschlitze hinten eingefräst, die von dem mittigen Schlauch versorgt werden.

Der Uhrenladen rechts gefällt mir eigentlich gar nicht, aber muß wohl damit leben. Da das Panel aus einem Stück besteht, müßte man für ein 2. Display extra das ganze Panel tauschen.

Donnerstag, 4. Juni 2015

Bristell BR5 Probeflug

Aufgrund der etwas beschränkten Reichweite und Reisetempo hatte ich nach meiner letzten Reise nach Krakau beschlossen, mich von meiner Breezer B400 zu trennen.
Letzte Woche war diese recht neue Bristell BR5 mit 70h  im Internet inseriert. Nach einem Probeflug in Landshut wurde ich mit dem Käufer einig und wenige Tage später machte ich bereits die Einweisung mit Fluglehrer in Schwäbisch Hall. Anschließend ging es dann direkt bei böigem Wetter zurück mit der Bristell nach EDMJ.
Erster Eindruck: Nach etwas Umgewöhnung wegen der komplexeren Technik (EFIS, Constant Speed Prop) und veränderten Sicht stellte sich heraus, dass die Bristell ähnlich unproblematisch zu fliegen ist wie die Breezer, dabei natürlich spürbar schneller.